Dienstag, 23. Oktober 2018

Meine erste Woche auf Koh Tao (Thailand)

Nun ist meine erste Woche auf dieser wunderschönen Insel leider schon fast vorbei. Was ich hier gemacht habe: Vor allem Tauchen gelernt. Als ich das erste Mal schnorcheln war (auf Kuba), wollte ich unbedingt noch mehr von der Unterwasserwelt sehen. Und da ich für die erste Woche in Thailand auch noch keinen konkreten Plan hatte, dachte ich mir, dass ich am besten als erste Maßnahme einen Tauchkurs in Angriff nehme. Diesen habe ich auch schon von zuhause im Vorhinein gebucht. Somit war ich zumindest für die erste Woche mit genügend Aktivitäten und vor allem einer Unterkunft versorgt. Die Tauchschule selbst ist eine deutsche bzw. deutschsprachige Tauchschule (Rainbow Fish Divers), die Tauchlehrer sind alle super nett und absolut relaxed, die Location der Tauchschule liegt wie so viele andere Tauchschulen direkt am Strand im Westen von Koh Taos am wunderschönen Sairee Beach und ist absolut toll. Die Leute, die bei der Tauchschule Kurse machen oder gemacht haben, sind/waren auch alle super symphatisch.
Ich habe als erstes also einen Anfängerkurs (Open Water Course) absolviert. Am ersten Tag (Donnerstag) gab es eine Theorieeinführung und dann zum Einstieg eine Runde Schnorcheln am Hausriff. Freitag und Samstag wurde dann die Theorie zur Tauchausrüstung und zum Tauchen vermittelt und es ging jeweils mit der Tauchausrüstung vom Strand aus zum Hausriff um ein Gefühl für das Wasser, die Wasserlage und den Umgang mit der Tauchausrüstung zu bekommen. An den Tagen sind wir bis 5m getaucht und es war schon absolut beeindruckend, was es unter Wasser zu sehen gibt und vor allem wie schwerelos man sich fortbewegt. Am Sonntag ging es dann bereits mit dem Boot (Dei Mudda 2) aufs offene Wasser hinaus zu verschiedenen Tauchspots. Und wenn die ersten 2 Tauchtage schon beeindruckend waren, so haben die Tauchgänge im offenen Wasser alles überboten. Die riesigen Fischschwärme, die leuchtenden Farben, die abstraktesten Fische und das in bis zu 18m tiefem Wasser. Es war der absolute Hammer! Am Montag war dann Drehtag für unseren Kurs. Jeder Open Water Kurs wird am letzten Tag des Kurses sowohl über als auch unter Wasser von einem professionellen Videographen gefilmt. Wir sind dazu wieder zu zwei verschiedenen Tauchspots gefahren (Pro Tag kann man mit einem normalen Druckluftgemisch von 21% Sauerstoff und 79% Stickstoff nur maximal drei Tauchgänge machen, da der Körper unter Wasser schneller mit Stickstoff gesättigt wird und es ansonsten zu verschiedensten gesundheitlichen Problemen kommen könnte. Darüber hinaus müssen auch die Tauchlänge, Tauchtiefe und die Aufstiegsgeschwindigkeit berücksichtigt werden). Und auch diese Tauchgänge waren atemberaubend und der Spaß stand hier auch mehr als die Technik des Tauchens im Vordergrund. Das Video ist auch der absolute Wahnsinn. Seht es euch einfach selbst an: Open Water Course Video. Das Passwort für das Video lautet: scuba

Bis bald :)
Bananenpancake

Blick auf Koh Nangyuan

Frühlingsrollen und Schrimps auf Glasnudeln

Wo es Einhörner gibt, kann es nur schön sein :)

Auf dem Weg zum Hafen mit dem Tauchequipement

An Bord der Dei Mudda 2

Die Ausrüstung ist bereit

Mein Open Water Kurs

Zu guter Letzt: Jeder Sonnenuntergang ist hier traumhaft schön :)

5 Kommentare:

  1. Was für ein geiles Video!!! Da hat sich die erste Woche ja schonmal total gelohnt...:)

    AntwortenLöschen
  2. Sehr cooles Video, Domi! Und auch gleich Mitreisende gefunden...!?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Chrissy hat mit mir den Open Water Kurs gemacht, ihr Freund Björn hatte bereits Advanced. Und die beiden mussten heute wieder zurück nach Hause, da hab ich mich den beiden für den Weg nach Bangkok angeschlossen.

      Löschen
  3. Wow, faszinierende Bilder, da kommt echt Neid auf! Das macht Lust auf neue Eindrücke!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, wenn ihr mir einen Gruß, Fragen, Wünsche, Anmerkungen etc. hinterlasst.
Am besten gebt ihr auch immer euren Namen (Spitznamen) mit an, damit ich weiß, wer den Kommentar verfasst hat.